Seit meiner frühen Kindheit begleiten mich die alten Volksmärchen. Ich stehe immer wieder staunend, fragend, verzaubert und ehrfürchtig vor dem großen Märchenschatz.
Für mich sind die Märchen weisheitsvolles Kulturgut und Seelennahrung zugleich.
Ich habe nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, gerade Kinder in diese wertvolle Stimmung mit hineinzunehmen.

Und dann hatte ich im September 2012 mehrmals diesen nächtlichen Traum von einem alten, braunen Koffer, der den Märchenschatz birgt und den Besitzer zum Erzählen und Spielen der Märchen befähigt.
Dieser alte Koffer kam nach längerer Suche auf sehr anrührendem Wege im Kontaktladen in Kassel zu mir und mit ihm der innere Auftrag zum Märchenerzählen.

Wenn  der Märchenkoffer geöffnet ist, nehme ich das Publikum in eine zauberhafte
Märchenstimmung mit hinein. Der ursprüngliche Wortlaut eines Märchens der Brüder
Grimm erklingt, und auf der kleinen Bühne erwachen die handgefertigten Wollfiguren
inmitten liebevoll gestalteter Kulissen zu einem lebendigen Spiel.
Kleine Klanginstrumente und Interaktionen mit dem Publikum bereichern den Spielverlauf.